Mein "H*ise-Forum-"würdiger Beitrag zur GamesConvention
Also nur ist es schon fast amtlich (siehe heise.de), die seit 2002 in Leipzig stattfindende Spielemesse formerly known as "Games Convention" [GC] wird ab dem nächsten Jahr nach Köln ziehen, und einen neuen Namen (games.dot.com [ausgesprochen: games dot dot dot com] Games Con) bekommen, falls die Leipziger ihre Namensrechte nicht doch noch veräußern.
Dieser Umzug findet - natürlich - nur zum Wohle der Besucher statt, denn
- Leipzig ist verkehrstechnisch
gutschlecht angebunden (erwähnte ich eigentlich schon mal, das dort der größte Kopfbahnhof Europas steht?). Es fahren nur ca. alle 20 min ICEs in alle möglichen Richtungen. Die Messe hat nur einen S-Bahnhof (5min entfernt). Die Autobahn verläuft auch nicht gerade übers Gelände, sondern ist mindestens 100m entfernt und bietet nur zwei Abfahrten zum Messegelände. Die S-Bahn vom Flughafen braucht ewige 10min bis zum Messegelände - unfassbar! - Leipzig hat nicht genügend 5 Sterne Kapazitäten, um die 185.000 Besucher (2007) unterzubringen.
Das da noch andere Gründe vorliegen könnten, z.B. monetäre, kann ich mir gar nicht vorstellen. Oder sollte es doch so sein, dass hier eine Menge Zaster im Spiel ist, die die Austeller für Köln begeistern sollen.
Natürlich darf man nicht außer acht lassen, das auch im Kölner (und im Berliner, im Münchener etc.) Einzugsgebiet erheblich mehr potentielle Kunden Menschen wohnen als rund um und in Leipzig, da braucht man sich nichts vorzumachen.
Also ich war gern auf der GC, dieses Jahr werde ich mich da wohl nochmal blicken lassen, und das wars dann. Schade eigentlich.