Schneeball-Pyramide
Pyramidenspiele nach dem Schneeballprinzip [ist das eigentlich ein Pleonasmus?] sind ja sowas von aus der Mode, dachte ich bis heute. Dass nur der Initiator und einige Early Adopter davon was haben, sollte sich doch bis in den hintersten Winkel der Republik rumgesprochen haben.
Um so erstaunter war ich, heute eine Einladung für "Schicke diesen Brief an sechs weitere Leute..." zu bekommen. Eigentlich ziemlich bäh und ein Kandidat für den Mülleimer, wenn... ja wenn es hier nicht um unseren Nachwuchs gehen würde. Die lieben Kleinen - och ja. Man will ja keine weinenden Kinderaugen ertragen müssen und sollte sich nun eben deshalb daran beteiligen. Es geht ja auch nur um Kinderbücher, die man dem ersten in der Liste schicken soll. Was ist denn schon dabei, hmmm?
Ziemlich perfide, werden die Schreiben doch im Namen des Kindes verfasst und sind auch an den Nachwuchs, nicht an die Eltern gerichtet, obwohl die Kleinen ja noch nicht mal lesen können (es geht um 0 bis 6-Jährige). Im Brief stehen natürlich dann die Anweisungen für die Mami. Zum Glück bin ich Papi. Schwein gehabt, einmal in die Rundablage bitte.