Google hat versagt
Google hat sein Umsatz und Gewinnergebnis 2008 - trotz Weltwirtschaftskrise - steigern können, andere Firmen, seien es Microsoft, Intel oder AMD, hatten Gewinneinbrüche.
Aber Google hat versagt!
Der Will behauptet, das gesamte Internet hätte versagt und will auch gleich ein Neues - so weit würde ich nicht gehen. Bevor ich jedoch mein eigenes Versagen hier offenbare, schiebe ich es lieber auf Google.
Jetzt fragt ihr bestimmt 'Wie kommt der auf diese bescheuerte Idee?' und im ersten Moment würde ich auch so denken, wenn ich nicht ich wäre sondern jemand anderes.
Die ganze Welt sucht Informationen. Man kriegt sie schnell oder langsam, für teuer Geld (Geheimdienst kostet nunmal) oder für die Preisgabe der informationellen Selbstbestimmung über... Google. Man hätte auch Internetsuchmaschine schreiben können, aber die sechs Buchstaben sind ja mittlerweile ein Synonym dafür geworden.
Damals, so Ende der Neunziger, als Google noch als Geheimtipp unter Informationssuchenden im World Wide Web gehandelt wurde, als in Newsgroup "Frag Google" jede zweite Antwort auf ein Problem war, da war diese Internetsuchmaschine wirklich brauchbar, um relevante Informationen zu den unmöglichsten Sachen unserer Technozivilisation zu finden.
Ein Jahrzehnt später gibt es den Beruf des SEO (zu deutsch lax: Suchmaschinenoptimierer, obwohl er nicht die Suchmaschine optimiert, sondern nur die Internetseite nach Googlekriterien kaputtoptimiert) und diese Berufsgruppe wirkt erfolgreich. Zu lukrativen Suchbegriffen findet man wirklich alles mögliche, nur die begehrte Information steht nirgendwo oder irgendwo auf Seite 20 in der Suchergebnisliste.
Dazu Will nochmal:
Google. Ach, egal. Don’t be evil. Nimm halt irgendeine Suchmaschine und suche nach einem vorzugsweise materiellen Begriff. Nun erhältst du jede Menge Suchergebnisse. Kaufbörsen, Verbraucherbörsen, Verbraucherportale, Billigheimerseiten, e-Commerce hier, Dingens-Shop da, Produktvergleich, Preisvergleich, Rezensionen (wie sich das schon anhört!). Du wolltest eigentlich nur ein paar Informationen zu dem Begriff? Pech gehabt! Diese Information kannst du suchen wie die Stecknadel im Heuhaufen. Findest du etwas, das auf den ersten Blick nach Information aussieht, kannst du dir nicht sicher sein, ob da nicht jemand, der irgendwie irgendwo mitverdient, eine verdeckte Werbeanzeige geschrieben hat.
Die bittere Erkenntnis hieraus ist, dass Google keinesfalls mehr relevante Sachen dazu findet, sondern Google findet die besten Arbeitsergebnisse unserer geliebten Optimierer. Und da dies Spezies ihr Tun natürlich versilbern lassen, und nicht jeder sich das leisten will/kann/muss, sind die Informationen, in die wirklich Schweiß geflossen ist und nicht in dessen Verfügbarkeitsoptimierung, nicht zu finden.
Google hat versagt!
- AlexZ's blog
- Anmelden um Kommentare zu schreiben