25
Mär
2009
AlexZ
Abgelegt unter:

Heiße Luft

Heutzutage sollte man man recht vorsichtig mit der Bewertung von Werbeaussagen sein. In der Regel wird nur heiße Luft ausgeblasen, der einzige Wahrheit, die in einem Werbespot steckt ist doch meist nur "Guck mal, mich gibts auch noch".

Nehmen wir mal die Autowerbung. Autos fahren durch phantastische Landschaften, begleitet von surrealen Gimmicks (Riesenlego, Fahrt auf über Kopf gehaltenen Schildern) und noch schlimmer. Esswaren bekommen phantastische Eigenschaften angedichtet (macht gsund, macht schlank, macht wiederstandsfähig) Gibt es noch (Fernseh-)Werbung, der man bedingungslos trauen kann? Zumindest muss du jetzt aber sehr lange überlegen, oder? Es ist do so: es wird einzig und allein an das Gefühl appelliert, am Image der Marke poliert und -  es wird kräftig gelogen, dass sich die Balken biegen.

Und für den größten Werbe-Lügner der Branche gibt es einen Award, den goldenen Windbeutel.

Grund dieses Artikels: so'n kleener Stift schreit   zu 'nem anderen:"Du bist aktimellisiert!" und meint wohl damit, dass sein gegenüber verwundet oder tot wäre - was für eine Scheiße ist das denn?!