09
Okt
2008
AlexZ
Abgelegt unter:

Acer Aspire One: Ubuntu vom USB-Stick booten

Wer gern mal eine passende Linux-Distribution auf einem Netbook jenseits von Linpus und Xandros ausprobieren wollte, scheiterte meist daran, dass Netbooks kein CD-LAufwerk besitzen und dass es keine spezielle Netbook-Variante für Bildgrößen von 1024x600 Pixel gab. Vielleicht gab es noch einige weitere Hinderungsgründe, aber die beiden Erstgenannten sind mittlerweile auch für Kommandozeilen-Verweigerer kein Problem mehr.

Sofern man eine Windows-Installation auf einem seiner Rechner hat, kann er mit dieser und und dem Unetbookloader (Download Windowsversion) seinen (wer hat ihn nicht) USB-Stick bootbar machen und ein passendes ISO-Image seiner Wahl draufspielen. Passend wäre ein ISO-Image einer Live-CD, am besten gleich eins für den EeePC.

Es gibt mehrere angepasste Liniux-Distributionen für den EeePC. Teilweise kann man diese auch auf Netbooks anderer Hersteller nutzen, ist das Innenleben eben dieser ja weitgehend identisch. Hier findet man einige Links zu diesen.Bevorzugen würde ich die Ubuntu-Version.

[via, via]

Mehr Artikel über Ubuntu | Ubuntu on netbooks