27
Nov
2008
AlexZ
Abgelegt unter:

iPhone-Werbung kann naive Zuschauer verwirren

Apples iPhone ist das non-plus-ultra der Usability im Handymarkt, wenn man so deren Jünger und auch der Fernsehwerbung glauben schenken darf.

Naja.

Mir gefällt ja eine Kommandozeile viel besser, z.B. eine auf dem P1i von Sony-Ericsson wäre das ein nettes Feature (denn es hat eine interessante QWERTZ-Tastatur).
Aber zurück zum iPhone. Letztens ist mir ein kleiner Schriftzug am Ende der Fernsehwerbung für das 3G Modell aufgefallen, der bekannt gab, dass die Bedienung so, wie sie dargestellt wurde, gar nicht funktioniert, zumindest nicht so schnell. Jemand, der naiv genug ist (ich nehme mal, die potentielle Zielgruppe), könnte den dargestellten Humbug am Ende noch für bare Münze nehmen.
Es regt mich nicht auf - es ist Werbung - die an sich ja nicht für bare Münze genommen werden will sollte. In England ist es anscheinend anders, dort wurde ein Spot mit ähnlicher Aussage als irreführend eingestuft [siehe golem.de]. Vielleicht ist ja dadurch der Schriftzug in die deutsche iPhone-Werbung mit aufgenommen worden?
BTW: das iPhone möchte ich auch nicht geschenkt bekommen, damit kann man ja nicht mal Filmchen machen, pah!